Ich glaub´ es hackt!

12. November 2019

Live-Hacking-Event mit Tobias Schrödel - IT Sicherheit trifft Unterhaltung

Beim Live-Hacking-Event der Verbraucherzentrale zeigt IT-Comdedian Tobias Schrödel live und mit Augenzwinkern, wie Hacker Passwörter und Sicherheitslücken aufspüren.

Apple, Facebook und die Telekom gehören zu den bekanntesten Opfern - und mit ihnen tausende ihrer Kunden. Selbst die Bundesregierung wurde in den vergangenen Jahren wiederholt von Hackern angegriffen.

In privaten Haushalten steigt die Anzahl der digitalen Geräte und damit das Risiko, dass Kriminelle persönliche Daten ausspähen, Schadsoftware einschleusen oder auf Online-Konten zugreifen. Smartphones, Spielzeug mit Internetzugang, Fitnessuhren oder sprachgesteuerte Geräte wie Alexa bieten Einfallstore für Angriffe aus dem Netz.

Informatiker Tobias Schrödel erklärt technische Systemlücken und Zusammenhänge für jeden verständlich. Seit Januar 2011 ist er das Gesicht bei stern TV, wenn es um IT-Sicherheit und Computer geht. Der Experte möchte dabei Anwender sensibilisieren und zum Nachdenken anregen.

Der Eintritt ist frei.

Dienstag, den 12. November 2019
von 18 bis ca. 20 Uhr

in der Halle 400, 24143 Kiel

Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale.sh/Livehacking